Grundtastenkombinationen für Word
Diese Funktionen stehen auch in den meisten anderen Office Anwendungen zur Verfügung.
Funktion |
Tastenkombination Win |
Tastenkombination Mac |
Suchen |
Strg + F |
Apfel + F |
Alles Auswählen |
Strg + A |
Apfel + A |
Kopieren |
Strg + C |
Apfel + C |
Ausschneiden |
Strg + X |
Apfel + X |
Einfügen |
Strg + V |
Apfel + V |
Rückgängig |
Strg + Z |
Apfel + Z |
Wiederholen |
Strg + Y |
Apfel + Y |
Neues Dokument |
Strg + N |
Apfel + N |
Drucken |
Strg + P |
Apfel + P |
Dokument öffnen |
Strg + O |
Apfel + O |
Dokument schließen |
Strg + W |
Apfel + W |
Speichern |
Strg + S |
Apfel + S |
Speichern unter |
Alt + F2 |
Apfel + Shift + S |
Seitenansicht |
Strg + F2 |
|
'
+'
'
+'
';
var mob1 = ''
+''
+'
';
var inject1 = null;
var w = jQuery(document).width();
if(w < 768) {
inject1 = mob1;
} else {
inject1 = desk1;
}
jQuery(document).ready(function($) {
$('#aboveHeadline').html(inject1);
});
Navigation innerhalb des Word Dokuments
Mit diesen Tastenkombinationen bewegen Sie die Cursor an die gewünschte Stelle des Word Dokuments.
Funktion |
Tastenkürzel Win |
Tastenkürzel Mac |
Ein Zeichen nach links |
Pfeil li. |
Pfeil li. |
Ein Zeichen nach rechts |
Pfeil re. |
Pfeil re. |
An den Wortanfang |
Strg + Pfeil li. |
Alt + Pfeil li. |
Ans Wortende |
Strg + Pfeil re. |
Alt + Pfeil re. |
An den Zeilenanfang |
Pos 1 |
Apfel + Pfeil li. |
Ans Zeilenende |
Ende |
Apfel + Pfeil re. |
Zeile nach oben |
Pfeil o. |
Pfeil o. |
Zeile nach unten |
Pfeil u. |
Pfeil u. |
Einen Absatz nach oben |
Strg + Pfeil o. |
Apfel + Pfeil o. |
Einen Absatz nach unten |
Strg + Pfeil u. |
Apfel + Pfeil u. |
Dokumentanfang |
|
Fn + Pfeil o. |
Dokumentende |
|
Fn + Pfeil u. |
Seitenweise scrollen |
Bild auf bzw. Bild ab |
|
Markieren von Buchstaben, Wörtern, Absätzen
Um das Dokument nach Ihren Wünschen zu formatieren, müssen Sie zunächst einen Teil des Dokumentes auswählen. Dafür können Sie die gleichen Tastenkürzel für die Navigation verwenden. Sie brauchen lediglich die Shift – bzw. Umschalt – Taste gedrückt halten. Um das ganze Dokument zu markieren drücken Sie einfach Strg + A. Für manche Formatierungen lohnt es die Maus zur Hilfe zu nehmen. Halten Sie einfach die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie auf die gewünschte Stelle im Text. Es wird der Bereich zwischen Ihrem Cursor und der angeklickten Stelle markiert.
Tastenkombinationen für die Schriftformatierung
Funktion |
Tastenkürzel Win |
Tastenkürzel Mac |
Fett |
Strg + Shift + F |
Apfel + B |
Kursiv |
Strg + Shift + K |
Apfel + I |
Unterstrichen |
Strg + Shift + U |
Apfel + U |
Einzelnes Wort
unterstreichen |
Strg + Shift + W |
Apfel + Shift + W |
Schriftart ändern |
Strg + D |
Apfel + D |
Schrift 1 pt größer stellen |
Strg + 8 |
Apfel + 6 |
Schrift 1 pt kleiner stellen |
Strg + 9 |
Apfel + 5 |
|
Text in Kleinbuchstaben umwandeln |
Shift + F3 |
Shift + F3 |
Absatz zentriert darstellen |
Strg + E |
Apfel + E |
Absatz rechtsbündig |
Strg + R |
Apfel + R |
Absatz linksbündig |
Strg + L |
Apfel + L |
Blocksatz |
Strg + B |
Apfel + J |
Text durch größeren
Zeileneinzug einrücken |
Strg + M |
–
(in der Standardinstallation
ohne Tastenkürzel) |
Einzug verringern |
Strg + Shift + M |
–
(in der Standardinstallation
ohne Tastenkürzel) |
Einfacher Zeilenabstand |
Strg + 1 |
Apfel + 1 |
Doppelter Zeilenabstand |
Strg + 2 |
Apfel + 2 |
1,5-facher Zeilenabstand |
Strg + 5 |
Apfel + 5 |
Einzug |
|
Strg + Shift + M |
Aufzählung zuweisen |
|
Apfel + Shift + L |
Überschrift 1 – 3 zuweisen |
|
Apfel + Alt + 1…3 |
Fußnote |
Strg + Alt + F |
Apfel + Alt + F |
Endnote |
Strg + Alt + E |
Apfel + Alt + E |
Stand:
Word 2010 Windows
Word 2011 Mac OS
Weiterführende Informationen:
Alle Tastenkürzel für Word 2010 Windows (Microsoft)
Alle Tastenkürzel für Word 2011 Mac OS (Microsoft)
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+''
+'
Besonders für Umsteiger_innen geeignet – danke für diese Liste.
Vielen Dank fürs erneute Kommentieren. Dein erster Kommentar ist durch ein Problem mit einem eigentlich sehr zuverlässigen Antispam Plugin verloren gegangen, sorry.
Bin Neueinsteiger auf MacBook Pro und Office 2011 und suche die Möglichkeit in einem größeren Word Dokument schnell an den Anfang, bzw. das Ende zu springen. Die hier genannte Tastenkombination (FN+ Pfeil oben/unten) ist es leider nicht (die scrollt um jeweils eine Seite hoch oder runter). 🙁
Keine Ahnung warum das so ist. Ich kenne nur die Thinkpads, die so eine Taste nicht haben (aber auch nur bei e4lteren Modellen), aber deswegen wird es kaum sein. Vielleicht weil ein W$-Fenster drauf ist
Die Tastenkombinationen sind ja recht und gut, aber die Shift+Pfeil-Kombination hat mich schon unzählbare Stunden gekostet, Nerven und ärgert bloss. Wenn man mit 10 Fingern schreibt und die Tastaturen sind vorallem beim Laptop enger zusammen, dann löscht es einem ununterbrochen den Text. Wehe, wenn man ein Email geschrieben hat oder sonst wo ist – man kann den Text dann nicht mehr zurück holen – so wie zB auch hier – und fängt wieder von vorne an. Wie gerade vorher – 3/4 Stunde Text im Email verschluckt von einer blöden Tastenkombination – und keiner weiss, wie man die löschen kann. Oder weiss es einer von Euch? Das wäre klasse. Bin bald soweit, dass ich Office 2000 rausschmeiss und mir openoffice installiere, da braucht es immerhin 3 Tasten.
Einfach gelöscht werden dürfte bei Shift+Pfeil nichts. Erst wenn nach dem Markieren versehentlich eine andere Taste gedrückt wird, wird der bis dahin markierte Text überschrieben. Man kann dieses Überschreiben i.d.Regel durch ein- oder mehrfaches Drücken von Strg+Z rückgängig machen.
Hi! Hoffe, hier ist noch jemand aktiv 🙂
Ich suche dringend einen Kurzbefehl für das Anlegen eines Kommentars – an sich ist ja keiner hinterlegt. Kann ich so etwas einrichten? Ich muss mehrere Examensarbeiten korrigieren, da ist es nervig, ständig auf die Menuleiste gehen zu müssen..
Danke schonmal!
Hallo! Das Tastenkürzel kannst du dir einfach selbst in Word anlegen. Hier habe ich für Word für Mac beschrieben, wie es geht. Unter Windows und Office 2010 ist die Funktion unter Datei > Optionen > Menüband anpassen. Dann auf Alle Befehle umschalten, den entsprechenden Befehl auswählen und die Tastenkombination anpassen.