ANZEIGE: Home » Magazin » Mit Streaming und Cloud-Gaming erleben Webbrowser ein neues Leben

Die Art und Weise, wie wir Videospiele spielen, ändert sich kontinuierlich und mit einer Schnelligkeit, bei der viele Schwierigkeiten haben, bei der Entwicklung mitzuhalten. Technologien wie Streaming, Cloud Gaming and HTML5 eröffnen hier neue Horizonte.

Bis vor einigen Jahren musste man zum Spielen eine Kassette oder Diskette in eine Spielkonsole einlegen. Mit der Verbesserung der Datenübertragungsraten oder besser der Übertragungsgeschwindigkeiten in den letzten zehn Jahren sind digitale Formate immer beliebter geworden, Spiele werden in digitalen Geschäften gekauft oder heruntergeladen und das physische Format verliert immer mehr an Bedeutung.

Jetzt entstehen neue Dienste wie Sonys „Playstation Now“ oder Microsofts „Game Pass“, bei denen man keine Spiele kaufen muss und gegen ein monatliches Abonnement von einem Spiel zum anderen wechseln kann. Und andere wie Googles „Stadia“ oder Microsofts „xCloud“, bei denen man nicht einmal eine Konsole benötigt, um zu spielen, sind mittlerweile auch schon in Betrieb. Smartphone, Tablet, Laptop oder Office-PC und eine stabile Internetverbindung genügen.

Cloud-Gaming

Der Schlüssel zu all diesen neuen Diensten ist das Cloud-Gaming. Die Spiele werden nicht auf der Konsole oder dem Computer zu Hause ausgeführt, sondern auf großen Türmen mit mehreren Servern, die dem Unternehmen gehören, das den Dienst anbietet. Sowohl das Bild, das auf dem Bildschirm des Spielers erscheint, als auch die Signale, die der Controller zur Steuerung des Spiels sendet, werden per Streaming über das Internet übertragen.

Es ist dasselbe System, das es Ihnen ermöglicht, Google Docs zu nutzen und von jedem Gerät aus auf diese Dokumente zuzugreifen oder Filme und Serien auf verschiedenen Bildschirmen bei Diensten wie Netflix anzusehen. Es erfordert eine ständige Internetverbindung, da der Informationsaustausch über Wi-Fi erfolgt und nichts lokal gespeichert wird.

Einer der Vorteile des Cloud-Gamings besteht darin, dass es keine Festplatten Beschränkungen mehr für die Installation und das Herunterladen von Spielen gibt und es nicht mehr notwendig ist, alle paar Jahre eine teure Konsole zu kaufen. Zudem wird es möglich sein, Spiele von überall und auf verschiedenen Bildschirmen zu spielen. Technisch gesehen besteht die Herausforderung für Cloud-Gaming-Anbieter darin, sicherzustellen, dass die Internetverbindung schnell und stabil ist – wozu auch 5G-Netze und Wi-Fi 6-Technologie gehören.

Video Streaming and Cloud-Gaming in der Online-Glücksspielbranche

Auch die Online-Glücksspielbranche war schon immer mit ganz vorne dabei, wenn es darum ging, sich an die neuesten und fortschrittlichsten Technologien anzupassen. Dieser Online Sektor hat sich seit seinen Anfängen in den 90er-Jahren zweifellos weiterentwickelt und Technologien wie künstliche Intelligenz und virtuelle Realität, Video Streaming und Cloud Gaming kommen natürlich auch hier zum Einsatz.

Andererseits, heutzutage ist alles viel schnelllebiger und es ist eines der Dinge, die die Menschen immer öfters in Betracht ziehen, wenn sie sich für etwas wie zum Beispiel für die Spiele im besten Online Casino Deutschlands anmelden. Hier wird dann nicht mehr nur über den besten Online-Casino-Bonus nachgedacht, sondern auch über die Schnelligkeit, Effizienz und Zugänglichkeit.

Die Veröffentlichung von Google Chrome 94 am 21. September dieses Jahres hat selbstverständlich auch in der gesamten Online-Spiele Industrie ihren Einfluss. Mit diesem Update erhielten Betriebssysteme mit ihren Browsern wie Windows, Linux, Mac OS, Chrome OS und Android eine Reihe interessanter Verbesserungen, aber die größten betreffen zweifelsohne die Grafikleistung dieser Systeme. Das Google-Team testete seit der Beta-Version von Chrome 94 eine Reihe von APIs der nächsten Generation, die das Potenzial haben, die Leistung des Browsers bei der Anzeige von Inhalten wie Cloud-Gaming, Videokonferenzen und Video, drastisch zu verändern. Hier erwachen die Webbrowser dann doch wieder zu einem  neuen Leben.