ANZEIGE: Home » Magazin » 4 Marketing-Lektionen, die Sie von der Unterhaltungsindustrie lernen können

Marketing ist ein Geschäftsbereich, der darauf abzielt, die Kaufentscheidungen und das Konsumverhalten potenzieller Kunden zu beeinflussen. Unter diesen Bereich fallen also die Werbung in all ihren Formen, der Aufbau des Unternehmens als eigener Marke und die Gestaltung sowie Ansteuerung des Absatzmarktes. In fast jedem Bereich des alltäglichen Lebens begegnet uns das Marketingkonzept großer und einflussreicher Firmen. Ob das nun Leuchtreklamen, Autobahnwerbung oder Werbespots in Fernsehen und Radio sind. Es geht darum, die Zielgruppe zu erreichen, durch ein unverkennbares Konzept im Kopf zu bleiben und das Verhalten der Wahrnehmenden zu beeinflussen.

Eine ausgefeilte Marketingstrategie lässt sich allerdings nicht nur bei großen Fastfood-Unternehmen, Fernsehsendern oder Nahrungsmitteln finden. Auch die Glücksspielindustrie hat über die Jahre professionelle und zielführende Techniken entwickelt, um ihre jeweiligen Angebote zu vermarkten und neue Kunden zu gewinnen.

Wir wollen Ihnen heute die 4 besten Marketingtricks großer Glücksspielunternehmen offenbaren und zeigen, was diese Aktionen so besonders macht. Dabei werden wir auf folgende Punkte eingehen:

  • Werbegeschenke
  • Kognitive Verzerrungen
  • Werbepersonen
  • Service und Verdunklung der Räumlichkeit

Werbegeschenke

Werbegeschenke sind die wohl verbreitetste Strategie, die in der Glücksspielbranche genutzt wird. Die meisten Online Casinos werben mit großartigen Bonusangeboten, die nur für kurze Zeit gültig sind und schaffen es so, in Kürze viele Neukunden zu erreichen.

Bonusangebote

Ein Casino verspricht einfach, dass man, wenn man eine bestimmte Aktion tätigt, also beispielsweise Geld einzahlt, eine bestimmte Anzahl an Runden spielt oder Freunde anwirbt, extra Credits gutgeschrieben bekommt, die man dann ganz frei für seine persönlichen Zwecke nutzen kann. Das lässt sich natürlich niemand entgehen! Wenn es wirklich etwas umsonst gibt, das man bekommen kann, indem man tut, was man sowieso tut, legen sich die meisten Spieler richtig ins Zeug.

Sie spielen mehr Spiele, als Sie das sonst tun würden, zahlen mehr Geld ein und sind allgemein länger im Casino aktiv. Das kommt natürlich dem Betreiber zugute, denn je mehr Leute angeworben werden und gleichzeitig über ihre eigentliche Einsatzgrenze hinausgehen, desto mehr Umsatz kann das Spieleportal verzeichnen. Durch den höheren Umsatz kann es sich das Casino locker leisten, kleine Boni auszuzahlen, und die Spieler gewinnen hierdurch sogar mehr Vertrauen in die Spielbank, welche bereit ist, seine Kunden doppelt zu belohnen.

Wenn Sie einen Überblick über die besten Bonusangebote haben wollen, schauen Sie einmal hier vorbei: https://www.slotozilla.com/de/freispiele. Bei Slotozilla finden Sie eine umfassende Übersicht zu Casinos, die derzeit Freespins als Boni gewähren.

Treuepunkte

Das Treuepunktesystem, welches man in vielen Casinos nutzen kann, verfolgt ein ähnliches Ziel. Auch hier geht es darum, bestehende Spieler zu motivieren, mehr Einsatz zu zeigen, bestimmte Aktionen zu tätigen und Geld einzuzahlen. Hierzu lockt man einfach damit, dass der Spieler für jede Aktion, die natürlich auch dem Casino zugutekommt, eine bestimmte Anzahl an Treuepunkten gutgeschrieben bekommt. Diese Punkte kann man dann verwenden, um an Bonusevents teilzunehmen, limitierte Merch-Artikel zu kaufen, oder man lässt sich die Punkte in Credits umwandeln, die der Kunde dann in seinem alltäglichen Spiel einsetzen kann.

Und damit nicht genug: Solche Treuepunkte machen es möglich, dass der Spieler, je mehr Punkte er sammelt, desto bessere Boni abgreifen und von noch tolleren Vorteilen profitieren kann. Das führt dazu, dass er stets motiviert bleibt, immer weiterzuspielen und die Leiter der Treuepunkte zu erklimmen. Zudem wird der Kunde auf diese Weise gehemmt, das Casino zu wechseln oder sein Glück in verschiedenen Spielbanken zu versuchen. Wenn der Glücksspieler sein Geld immer bei demselben Anbieter einsetzt, dann kann er durch dieses Treuepunktesystem davon profitieren.

Willkommensangebote

Wer kennt es nicht? Das Konzept der Willkommensgeschenke ist sicherlich schon jedem unter Ihnen begegnet, der sich nach einem Online Casino umgeschaut hat. Der eine Anbieter wirbt damit, dass man bei einer Neuanmeldung mehr als 500 Credits gutgeschrieben bekommt, der andere Provider verspricht, Freispiele oder limitierte Automaten, wenn man sich in einem bestimmten Zeitraum registriert. Dieses Prinzip der Belohnung wird in sehr vielen Bereichen des Marketings, auch außerhalb der Glücksspielbranche angewendet. Zeitlich limitierte Angebote lösen in den Konsumenten ein gewisses Verlangen und eine bestimmte Angst aus, Vorteile zu verpassen. Wissenschaftler beschreiben diese Strategie als „Verknappungsprinzip“.

Solche Willkommensgeschenke führen also dazu, dass Menschen, die sich bisher noch gar nicht sicher waren, ob sie sich bei einem neuen Casino registrieren wollen, dazu ermutigt werden, das möglichst schnell zu tun, bevor das tolle Bonusangebot abläuft. So werden viele psychische Mechanismen, die einen Menschen eigentlich daran hindern würden, ein solches Angebot wahrzunehmen, umgangen sowie ausgeschaltet und die Wahrscheinlichkeit, dass der einzelne Spieler eine Neuanmeldung vornimmt, steigt signifikant an.

Kognitive Verzerrungen

Die kognitive Verzerrung ist ein Sammelbegriff für eine fehlerhafte Neigung in der Wahrnehmung, die dazu führt, dass Menschen einen Reiz aufgrund einer Erfahrung oder einer Erwartungshaltung vollkommen falsch wahrnehmen. Diese Verzerrung machen sich viele Casinos zunutze, indem sie etwa Gewinnalarme auslösen, bestimmte Animationen gezielt einsetzen oder die Illusion erwecken, der Spieler hätte einen tatsächlichen Einfluss auf den Ausgang des Spiels. All diese Techniken werden dazu genutzt, uns zu suggerieren, dass es wahrscheinlicher zu gewinnen ist, als es in der Realität tatsächlich ist.

Letztlich führt eine solche Verzerrung dazu, dass der Spieler bereit ist, sein Einsatzmaximum zu übersteigen sowie höhere Geldbeträge einzuzahlen, und denkt, der große Gewinn sei nur noch wenige Spins von ihm entfernt.

Hier ein kleines Beispiel, das Ihnen sicherlich bekannt vorkommen wird:

Der Gewinnalarm

Sie sitzen im Casino, spielen an ihrem Automaten und plötzlich ertönt neben Ihnen ein schrilles Geräusch, das anzeigt: Hier hat jemand gewonnen! Dieser Alarm richtet sich jedoch nicht, wie man eventuell denken könnte, an den Spieler, der gewonnen hat, sondern an alle, die sich in seiner Nähe befinden. Durch diesen Alarm wird nämlich der sogenannte Verfügbarkeitsfehler ausgelöst.

Im Endeffekt bedeutet das, dass jeder Spieler, der diesen Alarm wahrnimmt, seine Gewinnchancen deutlich höher einschätzt. Deswegen ist der einzelne Besucher dann auch bereit, seine Einsatzgrenze zu überschreiten oder mehr Runden zu spielen, als er eigentlich wollte.

Berühmte Werbepersonen

Auch diese Strategie dürfte Ihnen aus anderen Branchen, wie der Kleidungsindustrie bekannt vorkommen. Eine prominente Person tritt vor die Kamera und erzählt, wie gut und wunderbar er die Leistungen sowie Angebote eines bestimmten Unternehmens findet. Das ist ein abgebrühter Trick im Marketing. Indem sich große Firmen nämlich prominente Unterstützung sichern, wird den Kunden suggeriert, das Angebot müsse außerordentlich gut sein, wenn es sogar berühmte Personen nutzen, die aufgrund ihrer finanziellen Mittel die freie Wahl zwischen allen verfügbaren Anbietern haben.

Diesen Trick hat sich auch die Glücksspielbranche schon öfter zunutze gemacht. Ob es nun bekannte Streamer sind, die Ihre Spielerfahrung und Gewinne live im Internet teilen und so suggerieren, dass es ein Leichtes wäre, Geldgewinne einzustreichen. Oder ob es große Fußballer sind, die erzählen, wie gern sie dem Glücksspiel nachgehen und mit ihrem Gesicht für eine bestimmte Marke stehen. Der Effekt ist derselbe: Der potenzielle Kunde baut Vertrauen auf und legt Zweifel ab.

Service und verdunkelte Scheiben in lokalen Casinos

Dass man in lokalen Casinos günstig Essen und Trinken bekommt, ist eine großartige Sache. So kann man mit Leichtigkeit mal einen gesamten Abend in der Spielhalle verbringen und muss es nicht einmal verlassen, um sich für die nächste Einzahlung zu stärken. So wird der Aufenthalt im Casino schnell zum ganztägigen Erlebnis. Für den Spieler ist das natürlich super, denn er kann die ganze Zeit weiterspielen und wird sogar noch mit verhältnismäßig günstigem Essen und leckeren Getränken versorgt. Doch auch hinter dieser Aktion steckt eine raffinierte Marketingmaßnahme.

Sofern der Spieler den Automaten nicht mal verlassen muss, wenn er Hunger oder Lust auf ein eiskaltes Getränk bekommt, kommt er gar nicht auf die Idee, seinen Spielfluss zu unterbrechen. Das sorgt dafür, dass sich der Spieler durchschnittlich längere Zeit im Casino aufhalten wird und mehr Geld in den Automaten steckt.

Fazit: Die Marketing-Lektionen, die sich von Casinos lernen lassen

In der Glücksspielbranche gibt es eine riesige Konkurrenz und einen großen Wettbewerb. Deswegen versucht natürlich jeder Anbieter, die besten Angebote bereitzustellen, mit Boni zu locken oder die Mitbewerber mit einer möglichst originellen Werbung auszustechen. Solche Aktionen führen dazu, dass der Kunde Vertrauen gewinnt, seine Hemmschwelle zur Anmeldung sinkt und letztlich bereit ist, mehr Geld einzusetzen, um endlich einen großen Gewinn einzufahren.